Unsere Berufsberaterin

Jacqueline Schwarz                                                                    foto.jpg

Zur Person:

Seit meinem Beratungsstudium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim, berate ich Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene. Nach langjähriger Tätigkeit als Berufsberaterin für Menschen mit Behinderung in der Agentur für Arbeit Halle, wechselte ich im Mai 2019 aus familiären Gründen zur Agentur für Arbeit Sangerhausen. Seitdem unterstütze ich Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen im Bereich Sangerhausen, Eisleben, Allstedt und Mansfeld beim Thema berufliche Zukunft.

Mein Angebot:

• Beratung zum Thema berufliche Orientierung, Berufswahl

• Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche, natürlich auch bei einem anstehenden Wechsel oder Abbruch

• Finanzielle Unterstützung vor und während einer Ausbildung (Bewerbungskosten, Berufsausbildungsbeihilfe, Stütz- und Förderunterricht u.a.)

• Elternabende und Berufsorientierungsveranstaltungen im Rahmen des Unterrichts ab Klasse 7

• Freiwillige Testungen durch die Fachdienste der Agentur für Arbeit (Berufspsychologischer Service, Ärztlicher Dienst)

Wo und Wann:

• Der Ort und Umfang der Beratung richtet sich grundsätzlich nach ihren Bedürfnissen

• Individuelle Beratungsgespräche in der Schule der Schülerinnen und Schüler

• Individuelle Beratungsgespräche in meinem Büro der Agentur für Arbeit

• Kurze unterminierte Sprechzeiten in der Schule

• Elternabende und Berufsorientierungsveranstaltungen im Klassenverband im Rahmen der Jahresplanung der Schule

• Informationsveranstaltungen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Sangerhausen

Kontakt:

• Persönlich - zu den in der Schule ausgehängten Schulsprechzeiten

• 1. Halbjahr                      2. Halbjahr